Drei Tage nach dem Putsch. In Chiang Mai stehen ein paar Panzer rum und strategische Punkte sind mit stark bewaffneten Soldaten versehen worden. Es ist alles friedlich und scheint auch so zu bleiben. Thailands König hat den Putsch gutgeheissen. Die Thaibevölkerung hört auf den König und wird nichts unternehmen das gegen die Entscheidung des Monarchen steht.
Heute wurde auf unbestimmte Zeit jegliche politische Aktivitäten und aufstellen neuer Parteien untersagt. In den nächsten zwei wochen wird ein Interim Premier eingesetzt, der bis zu den Wahlen, in vorausichtlich einem Jahr, Thailand regieren wird.
Die Wirtschaft wird möglicherweise einwenig leiden. Tourismus? Schwer zu sagen. Ich weiss nicht wie das Ausland denkt. Viele Touristen wussten nicht einmal das da ein Militärputsch war. Einige Regierungen haben negativ reagiert. Taksin der Caretaker Primeminister verweilt momentan in London. Eine Ministerin ist mit Familie nach Paris geflüchtet. Alles Andere ist wohl zensuriert. Seit dem zweiten Weltkrieg hatte Thailand schon 18 Putsche, ein paar davon sehr blutig.
Ich denke dem Militär liegt viel daran das ganze so lautlos und ruhig über die Bühne zu bringen wie nur möglich.